Dekanat


Kontakt

Dekanat Werra-Meißner

Goldbachstraße 12 

37269 Eschwege 

Tel.: 05651 31562

Fax: 05651 76415

Mail: dekanatsbuero.werra-meissner@ekkw.de und dekanat.werra-meissner@ekkw.de


Bürozeiten:             

Montag bis Donnerstag: 8.30 – 12.30 Uhr und 13.00 – 16.30 Uhr         
Freitag : 8.30 – 12.30 Uhr und 13.00 – 14.30 Uhr



Der Dekan/ die Dekanin wird vom Bischof/der Bischöfin auf Vorschlag des Bischofs/der Bischöfin vom Rat der Landeskirche auf Lebenszeit berufen und vom Bischof/von der Bischöfin ernannt. 

Aufgrund der Größe des neu fusionierten Kirchenkreises hat die Landesynode für das Dekanat Werra-Meißner die Freistellung einer Pfarrperson im Umfang einer halben Stelle für Dekanatsaufgaben beschlossen. Der stellvertretende Dekan/die stellvertretende Dekanin wird von der Kreissynode gewählt. 

Seit 2020 nahmen Dekanin Ulrike Laakmann und der stellvertretende Dekan Ralph Beyer gemeinsam mit der Kreissynode und dem Kirchenkreisvorstand Leitungsaufgaben im Kirchenkreis wahr. Dazu gehören u.a. :


Repräsentanz und Vertretung des Kirchenkreises in der Öffentlichkeit 

Entwicklung von Perspektiven für das kirchliche Leben 

Leitung der Gemeinde- und Pfarrkonvente sowie der Pfarrkonferenzen

Dienstaufsicht über die Pfarrerinnen und Pfarrer sowie über weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kirchenkreis

Leitung des Kirchenkreisvorstandes 

Besuche in den Kirchengemeinden und Kirchenvorständen


Seit 1. Juli 2023 hat Pfarrer Ralph Beyer, der vom Rat der Landeskirche zum Dekan des Kirchenkreises Werra-Meißner berufen wurde, die Leitung des Kirchenkreises übernommen. Unterstützt wird er dabei von Pfarrerin Katrin Klöpfel, die auf der Herbstsynode 2023 zur stellvertretenden Dekanin gewählt wurde.