Kreissynode

Unter der Leitung des von der Synode gewählten Präses Ludger Arnold versammelt sich die Kreissynode regelmäßig im Frühjahr und im Herbst des Jahres, um die für das kirchliche Leben notwendigen Beschlüsse zu fassen, den Haushaltsplan zu verabschieden oder zu Fragen des öffentlichen Lebens Stellung zu nehmen. In unterschiedlichen Ausschüssen (z.B. Finanzausschuss, kirchenmusikalischer Ausschuss, Bauausschuss, Jugendausschuss, Umweltausschuss und in den Partnerschaftsausschüssen) werden Themen zwischen den Tagungen der Synode vorbereitet oder weiter bearbeitet.   

Die Kreissynode ist auch z.B. zur Einführung der gültigen Gottesdienstordnungen in Kurhessen-Waldeck zu hören; sie kann Anträge an die Landessynode stellen. In der Landessynode wird der Kirchenkreis durch folgende Landessynodale vertreten: Präses Ludger Arnold (Vertreter: Daniel Kohl), Ute Bachmann (Vertreter: Lars Reuter), Pfarrer Frieder Brack (Vertreter: Dekan Ralph Beyer), Pfarrerin Jennifer Keomanee (Vertreterin: Pfarrerin Sabrina Wascholowski).

Die Kreissynode ist nach einem Wahlverfahren „Kooperationsraum plus“ aus den 12 Kooperationsräumen des neuen Kirchenkreises gebildet worden. Gemeinden, Einrichtungen und das Diakonische Werk des Kirchenkreises sind durch Pfarrerinnen und Pfarrer, weitere hauptamtliche Mitarbeitende und (etwa in doppelter Anzahl) gewählte und berufene 
Laienmitglieder vertreten. Die Kreissynode unseres Kirchenkreises umfasst 120 Mitglieder. 

Die Tagungen der Kreissynode sind öffentlich. 
Die Vertreterinnen und Vertreter des Kirchenkreises treffen sich an folgenden Terminen:

Samstag, 24.02.2024, Tagungsort noch nicht festgelegt.