Evangelische Kindertagesstätten im Kirchenkreis Werra-Meißner

Im Kirchenkreis Werra-Meißner befinden sich 18 Kindertagesstätten in evangelisch-kirchlicher Trägerschaft.

Mit elf Einrichtungen ist der Zweckverband evangelische Tageseinrichtungen für Kinder im Kirchenkreis Werra-Meißner der größte Träger. Er unterhält Einrichtungen in Wanfried, hier auch in den Stadtteilen Altenburschla und Heldra, in Sontra, Ringgau-Röhrda und -Netra, in Herleshausen und seit 01.01.2023 auch in Witzenhausen-Roßbach sowie -Werleshausen, in Meißner-Weidenhausen und in Eschwege-Niederhone.

Durch die örtlichen Kirchengemeinden getragen werden die Einrichtungen in Allendorf, Hessisch Lichtenau und Hessisch Lichtenau-Fürstenhagen sowie Kindertagesstätten der Eschweger Kirchengemeinden Auferstehungskirche, Kreuzkirche sowie die beiden Kitas im Bereich der Stadtkirchengemeinde Eschwege. Als Partner ist die evangelische Kirchengemeinde Witzenhausen zudem in der Trägerschaft des ökumenischen Kinderhauses St. Jakob in Witzenhausen engagiert.

Evangelische Kindertagesstätten sind professionelle Einrichtungen zur Betreuung, Erziehung und Bildung für Kinder von einem bis sechs Jahren. Sie werden im Auftrag und in Kooperation mit den Kommunen als den Vertretern des örtlichen Jugendhilfeträgers betrieben. Sie sind für alle Kinder unabhängig von jeglichen Differenzierungen offen. Sie arbeiten mit ausgebildetem Fachpersonal unter professioneller Leitung nach den aktuellen pädagogischen Standards. Fachberatung durch den eigenen Dachverband sowie Fortbildungen sind selbstverständliche Qualitätsaspekte. Die Kindertagesstätten sind darüber hinaus sichere Orte für Kinder im Sinne der Gewalt- und Missbrauchsprävention.

Differenzierte Betreuungszeiten bis hin zur Ganztagsbetreuung, Mittagsbetreuung, Integrationsmaßnahmen für behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder gehören in den Angebotskatalog der Kindertagesstätten.

Im Mittelpunkt der Arbeit in den Einrichtungen stehen die Kinder als selbständige, individuelle und wertgeschätzte Geschöpfe Gottes. Ihnen werden Freiraum, Begleitung und Anleitung zur Selbst- und Weltentdeckung, zur Gestaltung der eigenen Umwelt sowie Gemeinschaft als Raum für soziales Leben und Lernen geboten. Unmittelbares Erleben, Begreifen und Gestalten in den verschiedenen Bereichen wie Natur, Kultur und Technik stehen im Vordergrund, jedoch werden auch Medienerziehung sowie Sucht- und Gewaltprophylaxe altersgemäß durchgeführt.

Mit den Eltern und Personensorgeberechtigten stehen die Kindertagesstätten in einer Erziehungspartnerschaft. Familien finden in den Kindertagesstätten Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten. Ihnen bieten sich hier Angebote, Aktivitäten und Aktionen für Bildung, Feier und Geselligkeit.

Die evangelischen Kindertagesstätten im Werra-Meißner-Kreis verstehen sich als Einrichtungen mit evangelischem Profil. Religiöse Bildung als elementarer Bestandteil des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses ist hier ein wichtiger Schwerpunkt. Dabei sind Toleranz und Respekt für Vielfalt grundsätzliche Haltungen der hier geübten Pädagogik. Die Mitarbeitenden in den Einrichtungen gehören der evangelischen Kirche oder einer Mitgliedskirche der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) an.

Kindertagesstättenarbeit ist Bestandteil der örtlichen kirchengemeindlichen Arbeit. Religions- und gemeindepädagogische Angebote, Feste und Feiern werden in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Pfarrpersonen sowie Kirchenvorständen geplant und durchgeführt.

Die Verwaltung der Kindertagesstätten gehört zu den Aufgaben des Evangelischen Kirchenkreisamtes Werra-Meißner in Eschwege. In der überwiegenden Mehrzahl der Einrichtungen ist die evangelische Kirche mit eigenen Kirchensteuermitteln engagiert. Die Trägerarbeit in den Vorständen wird weitgehend ehrenamtlich organisiert.

Die Kindertagesstätten in der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Kindertagesstätten im Kirchenkreis Werra-Meißner (AEK) als Arbeitsforum und nicht rechtsfähiger Selbstvertretung organisiert.