Wanderfriedenskerze zu Gast in unserem Kirchenkreis

Vom 14. bis 23. Oktober ist die Wanderfriedenskerze bei uns im Kirchenkreis zu Gast.

Unter dem Thema "Frauen brauchen Frieden - Frieden braucht Frauen" laden wir zu folgenden Veranstaltungen mit der Wanderfriedenskerze ein:

Samstag, 14.10., 17 Uhr, Gottesdienst mit der Wanderfriedenskerze in Hundelshausen im Pfarrhaus

Sonntag, 15.10., 18 Uhr, Gottesdienst mit der Wanderfriedenskerze in der Kirche in Hermannrode

Freitag, 20.10., 15 Uhr, Vortrag „Frauen brauchen Frieden – Frieden braucht Frauen“ mit Pfr.in Sabine Müller-Langsdorf in Sontra, Ev. Gemeindehaus

Samstag, 21.10., 9.30 Uhr, Frauenfrühstück mit Pfr.in Sabine Müller-Langsdorf in der Alten Schule in Witzenhausen-Roßbach

Sonntag, 22.10., 11 Uhr, Gottesdienst mit der Wanderfriedenskerze in Witzenhausen in der Liebfrauenkirche

Beten, Pilgern, Meditieren: Das neue Programm des Klosters Germerode liegt vor

Mehr als 20 Veranstaltungen umfasst das neue Jahresprogramm des Klosters Germerode e.V. Die nordhessische Tagungsstätte am Fuße des Hohen Meißners lädt dazu ein, Erfahrungsräume des Glaubens zu entdecken und zu erleben: in der Stille, beim Singen, im Gespräch mit anderen und mit Gott, beim Pilgern oder auch bei Kalligraphie oder Tanz.

Zu den Angeboten zählen unter anderem eine Fastenwoche in der Passionszeit („Fest für Leib und Seele“), die Frühlings- und Herbstseminare, in denen die Übergänge der Jahreszeiten spirituell gestaltet werden, sowie ein Kurs zum Gregorianischen Choral. Einen weiteren Schwerpunkt setzen Veranstaltungen rund um die Themen Schweigen, Kontemplation und Gebet wie zum Beispiel „Mit dem inneren Auge schauen“, einer Einführung in das Herzensgebet. Auch Pilgertage und -reisen mit verschiedenen Zielen und Inhalten gehören zum Programm, außerdem die Freizeit „Kloster für Kinder“ unter dem Motto „Auf Entdeckung gehen …“

Das Programmheft 2023 sowie weitere Informationen zum Tagungs- und Gästehaus gibt es online unter https://kloster-germerode.de/