» Gemeinsames Blasen auf dem Meißner
» Bläser*innen aus dem Kirchenkreis beim Landesposaunentag
» Gottesdienste auf dem Hohen Meißner
» Einführung von Dekan Ralph Beyer
» Posaunenchor-Kreisverband Werra-Meißner
» Einführung Pfarrerin Ursula Breul in Waldkappel
» Dankeschön-Treffen am Tag des Waldes 2023
» Dekan Beyer im Gespräch mit der Presse
» Tauffest am Meinhardsee
» Pfarrerin Jennifer Keomanee übernimmt Predigtauftrag
» Evangelische Kirchen haben Aktion von Brot für die Welt eröffnet – Festgottesdienst in Eschwege
» Sonderpreis für unser Themenjahr Wald
» 3. Witzenhäuser Frauenmahl am 14. Mai 2022 - Rückblick
» Jubiläum 500 Jahre Kirche in Weidenhausen
» Pfarrer Rolf Hocke in Ruhestand verabschiedet
» Motorradnachmittag an der Paul-Moor Schule
» Auf den Spuren des Wandels - Frauengottesdienst in Oberrieden
» Harald Aschenbrenner neuer Pfarrer in Jestädt
» Pfarrer Henrik Heinicke eingeführt
» Kirchengemeinde Hundelshausen mit hoher Förderung belohnt
» Ankunft und Abschied im Kirchenkreis
» Neuer Zuschnitt der Kirchengemeinden in Großalmerode
» Indischer Bischof auf Kurzbesuch im Kirchenkreis
» 3. Witzenhäuser Frauenmahl fragt nach Rolle der Frauen in der Krise
» Kirchenkreis in Landessynode gut vertreten
» Mit Gottes Segen in die neue Saison
» „Es war eine herausfordernde Legislaturperiode“
» Kurzfilm vom Waldkirchentag auf Youtube
» Bischöfin besucht Kirchenwälder im Kirchenkreis
» Kreissynode beschließt Haushalt 2022/2023
» 10 neue Jugendleiter für den Kirchenkreis
» Weiter so geht nicht - Digitaler Neujahrsempfang 2022 zu Nachhaltigkeit und Klimawandel
» Videodreh für den Musikalischen Adventskalender
» Festgottesdienst auf dem Werdchen mit Bischöfin Dr. Hofmann

Gemeinsames Blasen auf dem Meißner

Seit Jahrzehnten ist es eine schöne Tradition, dass Posaunenchöre aus dem Kirchenkreis die sonntäglichen Sommergottesgottesdienste im Juli und August auf dem Hohen Meißner musikalisch ausgestalten.

Seit einigen Jahren ist es auch zur Tradition geworden, dass zu einem dieser Gottesdienste Bläser*innen aus allen Posaunenchören im Kreisverband Werra-Meißner zum gemeinsamen Musizieren eingeladen werden. Trotz zahlreicher anderer Termine war am 20. August wieder ein schöner Chor zusammengekommen, der unter der Leitung von Landesposaunenwart Andreas Jahn den Gottesdienst musikalisch gestaltete.

Der Gottesdienst wurde geleitet von Pfr. Dr. Christian Schäfer aus Hundelshausen. Kreisposaunenwart Heinrich Mihr dankte allen Beteiligten, dass sie sich für diesen gemeinsamen Dienst auf den Weg gemacht 



Bläser*innen aus dem Kirchenkreis beim Landesposaunentag

Über 450 Bläser*innen waren am 8. Juli zum Landesposaunentag in der Landesgartenschau in Fulda gekommen. Dabei waren auch Bläser*innen aus den 10 Posaunenchören im Posaunenchor-Kreisverband Werra-Meißner.

Am Himmelszelt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

wurde dort ausgiebig gemeinsam musiziert. Auch Jungbläser konnten erstmals in einem riesigen Chor mitspielen. Die Besucher am Wassergarten erlebten zum Einstieg am Morgen einige Begrüßungskonzerte. Über den Samstag verteilt wurden mehrere Andachten und ein Gottesdienst mit Bischöfin Dr. Beate Hofmann gefeiert. 

Zeitgenössische Musik, aber auch Stücke aus dem 17. Jahrhundert – ein abwechslungsreiches Programm unter dem Titel "Frische Luft – Aus Atem wird Klang" versprach Kirchenmusikdirektor Andreas Jahn, der den Fachbereich Posaunenarbeit unserer Landeskirche leitet. "Als erstes Fest nach Corona ist der Landesposaunentag auch ein Dankeschön an unsere Musikerinnen und Musiker, die trotz Einschränkungen durch die Pandemie nicht aufgegeben haben und weiter musizieren", erläuterte Jahn. Im Posaunenwerk sind rund 3.800 Bläserinnen und Bläser in 232 Chören organisiert. Etwa 90 Chöre waren am Landesposaunentag beteiligt.




Gottesdienste auf dem Hohen Meißner

In den Sommermonaten Juli und August lädt der Evangelische Kirchenkreis Werra-Meißner jeden Sonntag zur „Kirche im Grünen“ ein. Den Auftakt für die Saison 2023 machte am vergangenen Sonntag André Lecke. Der Pfarrer aus Bischhausen feierte auf der Waldlichtung bei den Sendetürmen auf dem Hohen Meißner mit gut 50 Gläubigen einen Gottesdienst unter freiem Himmel. 

10 Monate lang liegt die Waldlichtung im Dornröschenschlaf. Stabile Bänke, der Altar und ein großes Kreuz, alles aus Holz, warten auf den Sommer. Bis es Zeit wird, dass Gläubige, Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Posaunenchöre aus dem Kirchenkreis Werra-Meißner den Ort durch den Gottesdienst mit Leben füllen. 

Bereits eine halbe Stunde vor Beginn füllten sich am ersten Sonntag im Juli die Bänke. Einige Besucher brachten sogar ihre eigenen Klappstühle mit. Gemeinsam lauschten sie dem Spiel des Posaunenchores Sontra, der unter der Leitung von Michael Schumann den Gottesdienst musikalisch gestaltete.

Kurz vor Beginn des Gottesdienstes um 14:30 Uhr verteilte Pfarrer André Lecke nicht nur Sitzpolster und Gesangbücher. Er hatte auch zwei Körbe mit Witzenhäuser Kirschen dabei, mit denen er immer wieder durch die Reihen ging und zum herzhaften Zugreifen einlud. 

In seiner Predigt griff er die Lesung aus dem Petrusbrief auf; „Ein Segen für den anderen sein ...“ Er machte den Zuhörern Mut, sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. „Wir leben hier in Deutschland, im Werra-Meißner-Kreis mit seinen Kirschen im Paradies“, sagte er. Es sei aber wichtig, miteinander im Gespräch zu sein, Freude und Ängste mitzuteilen und miteinander zu teilen. Er entließ die Gottesdienstgemeinde mit den Worten: „Schaut mit offenem Blick und lasst euch beschenken von der Vielfalt!“ 

Bis Ende August findet jeden Sonntag um 14:30 Uhr ein Gottesdienst auf dem Meißner statt, bei schlechtem Wetter wird er in die Kirche von Hausen verlegt. 

Am 9. Juli predigt Pfr. i.R. Dr. Manfred Gerland auf dem Hohen Meißner. Der Gottesdienst wird dann vom Posaunenchor Herleshausen musikalisch gestaltet. 



Einführung von Dekan Ralph Beyer

In einem feierlichen Gottesdienst wurde am Samstag, 08.07.2023, in der Eschweger Marktkirche Pfarrer Ralph Beyer von Pröpstin Katrin Wienhold-Hocke als Dekan des Kirchenkreises eingeführt.