Oberrieden-Unterrieden-Wendershausen

Spuren des Wandels

Ein Gottesdienst von Frauen, für Frauen und mit Frauen

Im Rahmen der Reihe Maria, Eva & Co. fand am 17.07.2022 in der Georgskirche in Oberrieden der diesjährige Frauengottesdienst zum Thema "Spuren des Wandels" statt. Frauen aus verschiedenen Gemeinden hatten ihn zusammen mit Pfarrerin Kerstin Ortmann vorbereitet.

Anhand der Bibelstelle von Jesaja 35, 1 - 10 in der Prophet Jesaja den Israeliten nach ihrer Rückkehr aus der Gefangenschaft in Babylon eine positive Prophezeiung zukommen ließ, wurden Parallelen zum heutigen Leben gezogen. Mit Hilfe von Stationen wurden die Bibelverse durch Impulse und Fragen zur Reflektion lebendig.

Wüste - wo sind Wüsten in meinem Leben? Wie ist es, wenn Wasser die Wüste zum Blühen bringt?

Karmel und Scharon - grüne Berglandschaft - die Berglandschaft ist fruchtbar und heute? Wir erleben den Klimawandel. Wo ist die Natur gefährdet, wo ist das Leben der Menschen gefährdet?

Weg - wie sieht ein sicherer Weg für mein Leben aus? Was gibt mir Halt in meiner Gebrechlichkeit? Wer mochte, konnte dies auf vorbereiteten Fußabdrücken schriftlich darlegen und seine Spuren auf den vorbereiteten Weg durch die Kirche legen.

Aufgrund der hohen Corona-Inzidenzen fiel der anschließende Imbiss aus, dafür gab es einen kleinen Umtrunk vor der Kirche, bei dem die Frauen miteinander ins Gespräch kamen und sich austauschen konnten.

Die Kollekte dieses Gottesdienstes wurde an die ukrainische Frauengruppe im Familienzentrum Bad Sooden-Allendorf gespendet. Einige der Frauen waren ebenfalls im Gottesdienst anwesend und berichteten über das Familienzentrum und ihre Gruppe.

Die Maria, Eva & Co. Gottesdienste sollen Wege aufzeigen wie Frauen sich gegenseitig stärken können. Sie sind geprägt durch aktuelle Themen, Bibelarbeit und Kreatives und möchten Frauen einen Freiraum geben, sich in ihrer Welt und ihrem Glauben besser zu erfahren.

Die Vernetzung der Frauen untereinander über die eigene Kirchengemeinde hinaus spielt dabei eine große Rolle und fördert die Zusammenarbeit in den Kooperationsräumen und im Kirchenkreis nach dem Motto "Von Frauen, für Frauen und mit Frauen".

Christine Behringer

Wir sind auch per WhatsApp erreichbar!

ImPuls

Viele von Ihnen haben den Messenger „WhatsApp“ auf dem Smartphone. Wenn Sie möchten, können wir auf diesem Weg mit Ihnen in Verbindung treten. Sie werden nicht mir Nachrichten zugeschüttet. Etwa einmal pro Woche versenden wir geistliche Impulse, spirituelle Gedanken, Kurzgebete aber auch Veranstaltungen, Neuigkeiten oder Aktionen aus unseren Kirchengemeinden.

Um diesen Service datenschutzkonform anbieten zu können, wird Ihre Nummer auf einem separaten Gerät gespeichert, welches für nichts anderes verwendet wird. Außerdem können Nachrichten, welche Sie an diese Nummer senden, NICHT von Dritten gesehen werden. Es ist keine WhattsApp-Gruppe, sondern ein sogenannter Broadcast. So erhalten Sie wirklich nur Nachrichten von uns. Ihre Daten sind für KEINE weiteren Teilnehmer zu sehen.

Das Anmelden ist ganz einfach:

• Speichern Sie unsere Messenger-Nummer in Ihren Kontakten z. B. unter Kirchspiel OUW. Das Speichern ist wichtig, sonst können wir Sie nicht anschreiben.
  • Die Nummer lautet: 0176 77908575
  • Schicken Sie uns dann einfach eine Nachricht mit „ImPuls“ an diese Nummer.
  • Natürlich können Sie sich jederzeit wieder abmelden, wenn Sie keine Nachrichten mehr erhalten möchten. Dazu schicken Sie einfach eine Nachricht mit „Abmeldung“ und wir löschen Ihre Daten.

Wir freuen uns, wenn wir Ihren Alltag ab und zu bereichern dürfen.

Gefällt mir! Kirche in Oberrieden, Unterrieden und Wendershausen bei Facebook und Instagram

Besuchen Sie uns auch auf Facebook oder Instagram (kirchspiel_ouw). Dort gibt es immer wieder Neues zu entdecken.