Gertenbach-Albshausen-Ziegenhagen       Gertenbach-Albshausen-Ziegenhagen

Willkommen im Kirchspiel Gertenbach!

Für eine lebendige Gemeinschaft sind wir in unserem Kirchspiel für unsere Dörfer aktiv. Dabei engagieren sich viele Menschen in unterschiedlichen Projekten und Gruppen vor Ort.

Aktuelle Informationen

Das Pfarramt Gertenbach ist nach dem Ruhestandsbeginn von Pfarrerin Horstmeyer-Fehling seit dem 1. September 2023 nicht besetzt.
Außer den Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern stehen Ihnen die nachstehenden Anprechpartner*innen zur Verfügung:

Sie haben einen Trauerfall, möchten heiraten oder sich bzw. Ihr Kind taufen lassen?
Dann ist für Sie in Gertenbach Pfarrer Michael Zink (Tel. 05542-2734, E-Mail: Michael.Zink@ekkw.de) zuständig, in Albshausen und Ziegenhagen Pfarrerin Luise Ubbelohde (Tel. 05542-3372, E-Mail: LuiseAnnette.Ubbelohde@ekkw.de) und für den Bereich Berlepsch-Ellerode Pfarrer Christian Neie-Marwede (Tel. 05504-690, E-Mail: Christian.Neie-Marwede@ekkw.de).

Bei Fragen zur Geschäftsführung der Kirchengemeinden (Gebäude, Verpachtungen, Vermietungen, Anfragen an den Kirchenvorstand, Haushalt und Öffentlichkeitsarbeit) steht Ihnen Pfarrer Dr. Christian Schäfer gerne zur Verfügung (Tel. 05542-3190, E-Mail: Pfarramt.Gertenbach@ekkw.de).

Unser Gemeindebüro mit Frau Schramm erreichen Sie mittwochs zwischen 9.00 und 11.00 Uhr wie gewohnt unter 05542-3373.

Gertenbach – lebendiges Zentrum für das Kirchspiel

Mitten in Gertenbach, zwischen Schule, Lädchen und Kindergarten, liegen die Johanniskirche und das Evangelische Gemeindehaus. Es gibt ein vielfältiges Angebot im geistlichen und sozialen Bereich, wie Sonntagsgottesdienst, Orgelkonzert und Tischabendmahl, Seniorenkreis und Kinderprojekt, Handarbeitskreis, Konfirmandentag und Cantamus-Chor. In Vielfalt wird Gemeinschaft untereinander erfahrbar und in besonderen Momenten die Nähe Gottes spürbar. Die Kirchengemeinde Gertenbach ist offenherzig, so ist die Kirche durchgehend geöffnet, auch das Gemeindehaus ist Treffpunkt über Gemeindegrenzen hinaus.

Kirchengemeinde Ziegenhagen – fest verwurzelt im Dorf

Die Kirchengemeinde Ziegenhagen mit der hellen Dorfkirche aus dem 17. Jahrhundert und dem kleinen Gemeinderaum im alten Pfarrhaus ist fest verwurzelt im Dorf. Wunderbar sind die selbst gebackenen Torten im Seniorenkreis. Der Besuchskreis verstärkt das Seelsorgeangebot an älteren Menschen. An Sonntagen lädt der freundliche Klang der Orgel zum Gottesdienst ein. Ab und an verstärkt eine Suppe das geistliche Erlebnis. Legendär sind die Krippenspiele, die eine Vielzahl von Kindern mit den Mitarbeiterinnen der Kinderkirche gestalten.

Gastfreundliches Albshausen

Die kleine Kirchengemeinde Albshausen ist bekannt für ihre Gastfreundschaft. In der Fachwerkkirche, ein Schmuckstück aus dem 18. Jahrhundert mit barocker Deckenmalerei, finden monatlich Gottesdienste statt.

Wir freuen uns auf Sie!

In Coronazeiten haben sich in Ziegenhagen und Gertenbach kreative Filmteams gebildet, die mit ihren Kurzvideos die Herzen der Menschen erfreuen und geistlichen Zuspruch vermitteln.

Ob beim Kurzvideo, im Gottesdienst oder einer unserer anderen Veranstaltungen – schauen Sie doch einmal bei uns rein. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher

Termine in unseren Gemeinden

Bankverbindung

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit auch finanziell unterstützen. Spenden und Zuwendungen können gerne unter Angabe der begünstigten Gemeinde auf unser Konto beim Kirchenkreisamt Werra-Meißner überwiesen werden:

Evangelische Bank
DE91 5206 0410 0001 2001 00
Verwendungszweck: NAME DER GEMEINDE + ZWECK

Grüße und Glückwünsche in DEIN MAGAZIN

Unter folgendem Link gelangen Sie zu dem Formular, mit dem Sie uns Ihre Grüße und Glückwünsche, die im Gemeindebrief der Kirchspiele Gertenbach und Ermschwerd erscheinen sollen, bequem online schicken können: https://forms.churchdesk.com/f/r-vVmfePnx