Witzenhausen       Witzenhausen

Eingeladen, zum Fest des Glaubens, sind Sie in der evangelischen Kirchengemeinde Witzenhausen.

Vielfältig und bunt geht es in unserer Kirchengemeinde zu. Dies spiegelt sich zum einen durch unsere drei unterschiedlichen Kirchen, die gotische Hallenkirche (Liebfrauenkirche, vollendet 1748), die Dorfkirche in Witzenhausen-Bischhausen (um 1769) sowie die gotische Michaelskapelle (erste nachrichtliche Erwähnung 1386) wider, in denen unterschiedlichste Gottesdienstformen erprobt und gefeiert werden.

Zudem haben wir ein abwechslungsreiches, kirchenmusikalisches Angebot und pflegen eine vielfältige Zusammenarbeit sowohl auf dem Gebiet der Ökumene als auch mit der Stadt, der Diakonie, dem Kino (Kirche im Kino), den Vereinen (zum Beispiel Himmelfahrt mit dem Luftsportverein) und den Menschen vor Ort mit ihren Ideen, ihrem Engagement und ihrer Arbeitskraft.

Über 100 Mitarbeitende bringen sich mit ihren Gaben & Fähigkeiten in unserem Gemeindeleben mit ein:

• im Deko-, Back- und Koordinationsteam unseres vierteljährlich stattfindenden Geburtstagscafés
  • bei der Organisation und Durchführung der stets im Januar stattfindenden Familienskifreizeit
  • bei der Feier der zweiwöchentlich sonntags abends stattfindenden Taizéandachten
  • bei den Turmführungen (in den Sommermonaten)
  • beim Kirchencafé
  • bei gärtnerischen Arbeiten in Bischhausen
  • bei der Leitung der unterschiedlichsten kirchenmusikalischen Gruppen (Instrumentalkreise und Chormusik)
  • bei Aktivitäten der Kinderkirche oder der Jugendgruppe
  • bei der Pflege unserer gemeindeeigenen Homepage (www.corvinushaus.de)
  • und zahlreichen weiteren Aktionen

Die Botschaft Gottes durch Worte und Taten zu verkündigen und sowohl für die Menschen als auch für seine Schöpfung einzutreten, sehen wir als unsere Aufgaben.

Wir freuen uns darauf, Sie im Gottesdienst oder zu einer der zahlreichen Veranstaltung willkommen zu heißen!

Im Namen der Kirchenvorstände grüßen Sie herzlich

Ihre Kerstin Ortmann, Pfarrerin und Ihr Frieder Brack, Pfarrer

Im Kooperationsraum Witzenhausen Nord-Ost arbeitet das Kirchspiel Witzenhausen eng mit den Kirchspielen Oberrieden und Neu-Eichenberg zusammen.

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht 2024/2025

Veranstaltungen in unseren Gemeinden