Weißenborn-Rambach       Weißenborn-Rambach

Herzlich willkommen im Kirchspiel Weißenborn-Rambach!

Die idyllisch gelegenen Orte Weißenborn und Rambach bilden die Gemeinde Weißenborn, die kleinste Kommune in Hessen. Rittmannshausen und Lüderbach gehören zur Gemeinde Ringgau. Alle vier Dörfer grenzen an den Wartburgkreis im benachbarten Bundesland Thüringen.

Seit Juni 2013 sind die evangelischen Kirchengemeinden pfarramtlich verbunden. Das Pfarrhaus steht in Rambach, neu erbaut in 2009/2010. Jedes Dorf hat noch einen eigenen Kirchenvorstand, in dem sich Ehrenamtliche für ein lebendiges Miteinander engagieren. Auch mit den Kommunen arbeiten die Kirchengemeinden eng zusammen, so legen zum Beispiel bei der Pflege unserer Friedhöfe viele Freiwillige gemeinschaftlich Hand an.

Gottesdienste feiern, Gemeinschaft erleben
Die Kirchen in Rambach und Lüderbach sind Offene Kirchen, letztere ist sogar Pilger- und Radwegekirche. In allen vier Gotteshäusern unseres Kirchspiels feiern wir Gottesdienste zu allen kirchlichen Festen, ansonsten im 14-täglichen Wechsel: Rambach und Weißenborn/Rittmannshausen und Lüderbach. Besondere Gottesdienste sind die Waldweihnacht und die Feier der Osternacht, die Christmette und die Weltgebetstagsgottesdienste, Lichterkirchen am 1. Advent und einmal jährlich mit den anderen Anliegergemeinden auf dem Heldrastein, dem ‚König des Werratales‘. Hinzu kommen Gottesdienste im Freien reihum in den Kirchengemeinden.

Wir laden ein zu monatlichen Seniorenkreisen und zum Kindergottesdienst. Verbunden mit unseren Schwestergemeinden arbeiten wir im Kooperationsraum Herleshausen-Ringgau-Weißenborn zusammen. Vor allem die Konfirmandenarbeit, aber auch gemeinsame Gottesdienste für jung und älter finden in diesem Netzwerk in unserer Region statt.

Im Namen der Kirchenvorstände grüßt Sie herzlich

Ihr Pfarrer Rüdiger Pütz