Kirchengemeinde Wanfried       Kirchengemeinde Wanfried

Die Kirchengemeinde Wanfried grüßt Sie!

In der ehemaligen Hafenstadt der Weser-Werra-Schifffahrt, am Fuße der Plesse und nur wenige Meter von Thüringen entfernt, heißen wir Sie willkommen. Wir sind eine lebendige Gemeinde mit 1500 Mitgliedern, von denen mehr als 60 in unserer Arbeit der Verkündigung, in der Erhaltung und Belebung unserer Kirche, in der Kirchenmusik und in der Öffentlichkeitsarbeit engagiert sind.

Besonders wichtig ist uns dabei lebendige Ökumene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Kommune und den zwei Schulen vor Ort. Als Träger von drei Kindertagesstätten mit zehn Gruppen setzen wir uns schon bei den Jüngsten dafür ein, dass Menschen im Vertrauen auf Gottes Liebe aufwachsen können. In unserer großen, stilreinen neugotischen Kirche (1884-1888) suchen wir immer wieder und gemeinsam nach zeitgemäßen Möglichkeiten, Evangelium zu teilen.

Wir freuen uns über Gäste: sei es zum Gottesdienst, zu Andachten und Gesprächskreisen, zu Kirchenführungen, zur Familienkirche oder zu Gebet und Kino. Das ganze Jahr hindurch steht unsere Kirche allen offen. Sie finden dort geistlichen Raum zur Einkehr, Zugang zu Gottes Wort, eine Erfrischung auf dem Weg … und vielleicht auch ein gutes Gespräch auf der angrenzenden Kirchwiese. Herzlich willkommen!

Ihre Pfarrerin Rosemarie Kremmer

Die Kirchengemeinde Wanfried bildet einen Gemeindeverband mit dem Kirchspiel Altenburschla und arbeitet im Kooperationsraum Meinhard-Wanfried eng mit dem Kirchspiel Niederdünzebach und dem Gesamtverband Meinhard zusammen.