Ulfen       Ulfen

Herzlich willkommen im Kirchspiel Ulfen!

Die Kirchengemeinden des Kirchspiels Ulfen gehören zur südlichsten Kommune des Werra-Meißner-Kreises, zur Stadt Sontra. Sie liegen wie auf einer Perlenschnur aufgereiht im Ulfe- und Blanketal. Von Westen her kommend, erreicht man zunächst Krauthausen, dann Breitau, Ulfen, Wölfterode und Blankenbach. Die Kirchengemeinden gehören zum Kooperationsraum ‚Sontraer Land‘.

Der Sitz des Pfarramts befindet sich im größten Dorf, in Ulfen, das in der Mitte der fünf Gemeinden liegt. Dort gibt es im ehemaligen Pfarrhaus angemietete Gemeinde- und Büroräume.

Die Kirchspielgemeinden – miteinander unterwegs
Jede der fünf selbstständigen Kirchengemeinden verfügt über einen eigenen Kirchenvorstand, Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich für ihre Kirchengemeinde und das kirchliche Leben im Ort engagieren. Erst seit der letzten Pfarrstellenanpassung gehören die fünf Gemeinden zu einem Kirchspiel. Sie haben sich auf das Mit-einander eingelassen und sind gemeinsam unterwegs auf der Suche nach zeitgemäßen Formen, das Evangelium zu kommunizieren.

Die Kirchengemeinden sind mitten im Leben und ganz nah bei den Menschen. Sie knüpfen an bestehende Strukturen an und pflegen einen guten Kontakt zu den Vereinen im Dorf. Vieles wird möglich durch das ehrenamtliche Engagement: Kindergottesdienst, Teamer für Konfirmanden-Freizeit, Singkreis, Männerkreis, Seniorennachmittage, Besuchsdienstkreis, Gemeindebrief, Weltgebetstag.

Nicht nur unsere Kirchen – offen für Ihren Besuch
In besonderer Weise wird die Kirchengemeinde Ulfen vom‚ Förderverein St. Johanneskirche‘ unterstützt. Dank vieler Aktionen konnten teils umfangreiche Baumaß-nahmen realisiert werden.

Jede Kirchengemeinde hat eine eigene Kirche. Sie sind Schmuckstücke in den Dörfern und – mit Ausnahme der Kirche in Krauthausen – zur täglichen persönlichen Andacht immer geöffnet.

Wir feiern gern Gottesdienste in den Kirchen. Ebenso feiern wir besondere Gottes-dienste mit den Vereinen in den Dörfern an besonderen Orten: ‚Kirmesausgraben‘ auf dem Anger, Maibaum-Fest unter der Linde mit Aufnahme der neuen Konfirmandengruppe,

Märchengottesdienst am Premiumwanderweg, Gottesdienste zu Vereinsjubiläen im Festzelt oder beim Wandern.

Besuchen Sie uns doch einmal, Sie sind uns herzlich willkommen,

Ihre Pfarrerin Rita Reinhardt und die Kirchenvorstände des Kirchspiels Ulfen