Meinhard, Bezirk 2       Meinhard, Bezirk 2

Herzlich willkommen in unseren Gemeinden am rechten Werraufer und am Werratalsee!

Grebendorf, Schwebda und Frieda – die drei Gemeinden bilden einen Bezirk im Kirchspiel Meinhard. Grebendorf ist mit 1093 Gemeindegliedern der größte Ort, schön gelegen gegenüber der Stadt Eschwege am Hang des Meinhard-Gebirges mit Zugang zur ‚Hessischen Schweiz‘. Hier befindet sich das Gemeindehaus in der Kirchstraße. Das Pfarramt und der Wohnort von Pfarrer Rainer Koch ist im östlichen Nachbardorf Schwebda mit 624 Gemeindegliedern. Folgt man weiter der Bundesstraße nach Osten, erreicht man Frieda mit 508 Gemeindegliedern.

Unsere Kirchen – jahrhundertealte Zeugen des Glaubens

Jeweils im Ortskern stehen die Kirchengebäude. Schwebda hat noch den alten romanischen Wehrturm aus 1140. Der Ort konnte im Jahr 2011 seine 1225-jährige urkundliche Erwähnung begehen. Schwebda feiert dreimal im Monat Sonntagsgottesdienst im Wechsel mit Frieda und Grebendorf. Der Kirchturm der evangelischen Kirche in Grebendorf stammt aus dem 15. Jahrhundert und war Teil der Vorgängerkirche. Die heutige Kirche wurde nach den Plänen des Architekten Johann Friedrich Matthei im Stil des Klassizismus 1821 gebaut. Der Ort Frieda zählt zu den malerischen Fachwerkdörfern im Werratal. Um den Dorfanger gruppieren sich denkmalgeschützte Gebäude und bilden den historischen Ortskern. Die 1862 neuerrichtete Kirche ersetzte eine alte, baufällig gewordene Fachwerkkirche.

Unsere Gemeinden – lebendiges Miteinander

Unsere drei Gemeindehäuser bieten Raum für alle, die ihren Glauben teilen möchten und sich mit- und füreinander engagieren – zum Beispiel im Kindergottesdienst, im Senioren- oder im Singkreis und in der Jugendgruppe. In Frieda organisiert die Kirchengemeinde einen monatlichen Senioren-Mittagstisch. Senioren kochen hier für Senioren.

Über unsere Gemeindegrenzen hinaus sind wir mit den Kirchengemeinden Jestädt, Motzenrode, Hitzelrode und Neuerode aus dem Bezirk Meinhard 1 im Kirchspiel Meinhard verbunden und arbeiten im Kooperationsraum Meinhard-Wanfried auch eng mit dem Kirchspiel Niederdünzebach und der Gemeinde Wanfried zusammen.

Schauen Sie doch einfach einmal bei uns vorbei, ob im Gottesdienst oder bei einer unserer Veranstaltungen – Sie sind uns herzlich willkommen!

Ihr Pfarrer Rainer Koch