Meinhard, Bezirk 2       Meinhard, Bezirk 2

Herzlich willkommen in unseren Gemeinden am rechten Werraufer und am Werratalsee!

Grebendorf, Schwebda und Frieda ‚Äď die drei Gemeinden bilden einen Bezirk im Kirchspiel Meinhard. Grebendorf ist mit 1093 Gemeindegliedern der gr√∂√üte Ort, sch√∂n gelegen gegen√ľber der Stadt Eschwege am Hang des Meinhard-Gebirges mit Zugang zur ‚ÄöHessischen Schweiz‚Äė. Hier befindet sich das Gemeindehaus in der Kirchstra√üe. Das Pfarramt und der Wohnort von Pfarrer Rainer Koch ist im √∂stlichen Nachbardorf Schwebda mit 624 Gemeindegliedern. Folgt man weiter der Bundesstra√üe nach Osten, erreicht man Frieda mit 508 Gemeindegliedern.

Unsere Kirchen ‚Äď jahrhundertealte Zeugen des Glaubens

Jeweils im Ortskern stehen die Kirchengeb√§ude. Schwebda hat noch den alten romanischen Wehrturm aus 1140. Der Ort konnte im Jahr 2011 seine 1225-j√§hrige urkundliche Erw√§hnung begehen. Schwebda feiert dreimal im Monat Sonntagsgottesdienst im Wechsel mit Frieda und Grebendorf. Der Kirchturm der evangelischen Kirche in Grebendorf stammt aus dem 15. Jahrhundert und war Teil der Vorg√§ngerkirche. Die heutige Kirche wurde nach den Pl√§nen des Architekten Johann Friedrich Matthei im Stil des Klassizismus 1821 gebaut. Der Ort Frieda z√§hlt zu den malerischen Fachwerkd√∂rfern im Werratal. Um den Dorfanger gruppieren sich denkmalgesch√ľtzte Geb√§ude und bilden den historischen Ortskern. Die 1862 neuerrichtete Kirche ersetzte eine alte, bauf√§llig gewordene Fachwerkkirche.

Unsere Gemeinden ‚Äď lebendiges Miteinander

Unsere drei Gemeindeh√§user bieten Raum f√ľr alle, die ihren Glauben teilen m√∂chten und sich mit- und f√ľreinander engagieren ‚Äď zum Beispiel im Kindergottesdienst, im Senioren- oder im Singkreis und in der Jugendgruppe. In Frieda organisiert die Kirchengemeinde einen monatlichen Senioren-Mittagstisch. Senioren kochen hier f√ľr Senioren.

√úber unsere Gemeindegrenzen hinaus sind wir mit den Kirchengemeinden Jest√§dt, Motzenrode, Hitzelrode und Neuerode aus dem Bezirk Meinhard 1 im Kirchspiel Meinhard verbunden und arbeiten im Kooperationsraum Meinhard-Wanfried auch eng mit dem Kirchspiel Niederd√ľnzebach und der Gemeinde Wanfried zusammen.

Schauen Sie doch einfach einmal bei uns vorbei, ob im Gottesdienst oder bei einer unserer Veranstaltungen ‚Äď Sie sind uns herzlich willkommen!


Ihr Pfarrer Rainer Koch