Schemmern-Mäckelsdorf       Schemmern-Mäckelsdorf

Herzlich willkommen im Kirchspiel Schemmern-Mäckelsdorf!

Neun Dörfer der Kommune Waldkappel gehören zum Kirchspiel Schemmern-Mäckelsdorf: Burghofen, Eltmannsee, Friemen, Gehau, Hetzerode, Mäckelsdorf, Rechtebach, Schemmern und Stolzhausen. In unseren sechs Kirchen versammeln sich fünf selbstständige und selbstbewusste evangelische Kirchengemeinden.

Wir pflegen gute Kontakte untereinander und arbeiten eng mit den anderen Kirchengemeinden der Kommune Waldkappel im gleichnamigen Kooperationsraum zusammen.

Unsere Gemeinden: regional, engagiert, evangelisch

Viele Freiwillige tragen zu einem lebendigen Miteinander in unserem Kirchspiel bei. In Burghofen trifft sich der Kindergottesdienst, zu dem die Kinder des Kirchspiels eingeladen sind. Absoluter Höhepunkt des Jahres ist der Kinder-Weltgebetstag, zu dem Kinder aus dem gesamten Kooperationsraum eingeladen sind.

Die traditionsreichste Gemeindegruppe ist der Posaunenchor Schemmern. Er besteht seit über 110 Jahren und hat eine besondere Geschichte. In dem kleinen Dorf gab es fast einhundert Jahre lang zwei evangelische Kirchengemeinden, eine landeskirchliche und eine lutherische. Aus den Reihen der lutherischen Gemeinde enstand der Posaunenchor. 1957 endete die Trennung der Gemeinden, der Posaunenchor ist geblieben. In ihm sind derzeit Musiker zwischen 12 und 61 Jahren aktiv.

Im Namen der Kirchenvorstände lade ich Sie herzlich zu uns ein

Ihr Pfarrer Jochen Sennhenn