Oetmannshausen       Oetmannshausen

Herzlich willkommen im Kirchspiel Oetmannshausen!

Für eine lebendige Gemeinschaft sind wir miteinander aktiv, innerhalb unseres Kirchspiels genauso wie in den Kirchengemeinden in unseren Dörfern. Zum Kirchspiel Oetmannshausen gehören neben dem Dorf Oetmannshausen, die Orte Langenhain und Vierbach. Gemeinsam mit den Kirchspielen Eltmannshausen und Niederhone und der Kirchengemeinde Reichensachsen hat sich das Kirchspiel Oetmannshausen zum Kooperationsraum ‚An der Wehre‘  zusammengeschlossen.

Oetmannshausen
Oetmannshausen ist der Sitz des Pfarramtes. Hier befindet sich das Pfarrhaus für das Kirchspiel. Die 1838 erbaute Kirche ist mit ihrer reformierten Gestaltung ein besonderes Schmuckstück.

Langenhain
Langenhain ist die größte Kirchengemeinde im Kirchspiel Oetmannshausen. Die heutige Kirche wurde 1837 von Johann Friedrich Matthei als typisch reformierter Saalbau errichtet. Neben der Kirche gibt es noch ein evangelischen Gemeindehaus, die ‚Arche Noah‘. Diese ist behindertengerecht umgebaut und mit einem Fahrstuhl versehen worden.

Vierbach
Vierbach ist der kleinste Ort des Kirchspiels. Die Kirche wurde 1863 erbaut und gerade erst frisch renoviert. Ein besonderes Schmuckstück sind die Buntglasfenster im Altarraum und das Parament, das ein Kirchenvorsteher aus einer indischen Paramentwerkstatt mitgebracht hat.

nahbeidenmenschen.wordpress.com

www.kirchengemeinde-oetmannshausen.de