Oetmannshausen       Oetmannshausen

Willkommen im Kirchspiel Oetmannshausen!

Für eine lebendige Gemeinschaft sind wir miteinander aktiv, innerhalb unseres Kirchspiels genauso wie in den Kirchengemeinden in unseren Dörfern.

Oetmannshausen
Unsere kleine Gemeinde Oetmannshausen bietet eine besondere Gemeinschaft. Die 1838 erbaute Kirche ist mit ihrer reformierten Gestaltung ein besonderes Schmuckstück. Vierzehntägig feiern wir Gottesdienst in der Kirche oder bei schönem Wetter auch gerne davor mitten im Zentrum unseres Dorfes.

Als Kirchengemeinde beteiligen wir uns gerne an allen Aktivitäten im Dorf und laden besonders zu unserem Adventsnachmittag und dem Krippenspiel am Heiligen Abend ein.

Langenhain
Wir sind die größte Kirchengemeinde im Kirchspiel Oetmannshausen. Unsere heutige Kirche wurde 1837 von Johann Friedrich Matthei als typisch reformierter Saalbau errichtet. Dort feiern wir vierzehntägig Gottesdienst.

Gerne treffen wir uns in unserem evangelischen Gemeindehaus, unserer ‚Arche Noah‘, die wir behindertengerecht umgebaut und mit einem Fahrstuhl versehen haben. So können wir dort in Kooperation mit ‚wieGewohnt, Altenhilfe und Betreuungsangebote gGmbH‘ regelmäßig mittwochs den Mittagstisch anbieten, zu dem sich gerne auch viele unserer Gemeindeglieder anmelden. Am letzten Donnerstag im Monat trifft sich in unserer Arche unser Frauenkreis. Und regelmäßig dienstags findet hier der Konfirmandenunterricht unseres Kirchspiels statt. Zudem feiern wir im Garten unseres Gemeindehauses hin und wieder gerne Gottesdienst oder ein kleines Fest.

Vierbach
Unsere kleine Gemeinde gehört ebenfalls zum Kirchspiel Oetmannshausen, das mit den Kirchspielen Eltmannshausen und Niederhone und der Kirchengemeinde Reichensachsen den Kooperationsraum ‚An der Wehre‘ bildet.

Unsere Kirche wurde 1863 erbaut und gerade erst frisch renoviert. Ein besonderes Schmuckstück sind unsere Buntglasfenster im Altarraum und unser Parament, das uns ein Kirchenvorsteher aus einer indischen Paramentwerkstatt mitgebracht hat. Vierzehntägig feiern wir in unserer Kirche Gottesdienst.

Am letzten Mittwoch im Monat trifft sich in unserem Gemeindesaal an der Kirche unser überaus gut besuchter Frauenkreis.

Im Namen der Kirchengemeinden grüßen Sie herzlich


Ihr Pfarrer Karsten Leischow und Ihre Pfarrerin Heide Michaela Panke