Niddawitzhausen       Niddawitzhausen

Herzlich willkommen in unserem Kirchspiel im Wehretal!

Wie Perlen an einer Kette reihen sich die Orte des Kirchspiels Niddawitzhausen das Wehretal entlang Richtung Norden auf: Niddawitzhausen, Eltmannshausen, Weidenhausen, Albungen. Die Kirchen aller vier Orte sind sehr alt und Zeuginnen einer langen Geschichte, in der Kirchen- und Bürgergemeinde stets eins waren. Drei von ihnen wurden zur Zeit der Reformation erbaut.

Niddawitzhausen ist seit alter Zeit die ‚Muttergemeinde‘ und damit Sitz des Pfarramtes. Erhaben thront die spätgotische hölzerne Kirche mit dem hohen Turm auf einer Erhebung inmitten des Ortes. Auch die Kirche von Eltmannshausen ist ein spätgotischer Bau aus 1519, gelegen oberhalb des Dorfes auf eine Anhöhe. Die Kirche in Weidenhausen wurde 1522 kurz vor Einführung der Reformation erbaut. Die Kirchengeschichte Albungens geht noch weiter zurück.

Unsere Kirchen – gewachsen durch viele helfende Hände

Die Geschichte der Kirchengemeinden in den vier Orten war zu allen Zeiten eng verknüpft mit den Kirchengebäuden. Die Chroniken beschreiben wechselvolle Baugeschichten, bedingt durch Feuerkatastrophen, aber auch durch wachsende Gemeinden mit größerem Platzbedarf. Oft sind Wiederaufbau und Erweiterungen möglich geworden durch tatkräftige Mithilfe der Dorfbewohner. Bis heute ist die Sorge für die Kirchbauten Ausdruck der Verbundenheit mit der Kirchengemeinde.

Auch die Pflege der Außenanlagen um die Kirchen und kirchlichen Friedhöfe findet noch immer ehrenamtlich statt: durch kirchliche Mitarbeitende, die Heimatvereine und engagierte Einzelpersonen. Dies sind gute Gelegenheiten, Gemeinde und Gemeinschaft zu erleben, für Zugezogene auch, um im Dorf ‚anzukommen‘.

Gemeindeleben – lebendiges Miteinander

Das Gemeindeleben der durchweg kleinen Gemeinden folgt dem Kirchenjahr, zu verschiedenen Anlässen gibt es Kirchenkaffee nach den Gottesdiensten. In Weidenhausen gestalten den Familiengottesdienst am Erntedankfest auch die Kinder der örtlichen Kindertagesstätte mit. Es gibt gemeinsame Gottesdienstangebote wie den Weltgebetstag oder eine thematische Predigtreihe im Sommer. Auch der Konfirmandenunterricht findet gemeinsam statt.

Seit einigen Jahren ist die Kirche in Albungen eine Radwegekirche am Werratal-Radweg, die von März bis Oktober zur Einkehr einlädt und gut angenommen wird.

Darüber hinaus gehört das Kirchspiel mit den Kirchspielen Niederhone/Oberhone, Oetmannshausen und Reichensachsen zum Evangelischen Kooperationsraum ‚An der Wehre‘. Den jährlichen Gottesdienst an Christi Himmelfahrt feiern wir gemeinsam reihum in den Orten der beteiligten Gemeinden. Für die Zukunft soll Zusammenarbeit in weiteren Bereichen entwickelt werden.

So wollen wir in unseren Orten und in der Region eine offene Kirche sein, die Menschen gern besuchen. Seien Sie uns willkommen,

Ihre Pfarrerin Ellen Kallweidt

Kirchenanschrift: