Netra       Netra

Herzlich willkommen in den evangelischen Kirchengemeinden Netra, Renda und Grandenborn!

Schön, dass Sie sich für uns interessieren. Möchten Sie eine unserer schmucken Dorfkirchen besuchen? Sind Sie als Pilger*in auf dem Elisabethpfad oder Jakobsweg unterwegs und suchen ein Pilgerquartier in Netra? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Pfarramt auf.

Unsere kleinen Gemeinden arbeiten eng miteinander im Kirchspiel sowie mit unseren Nachbargemeinden im Kooperationsraum Herleshausen-Ringgau-Weißenborn zusammen. Für die evangelische Kindertagesstätte und die Diakoniestation haben wir uns bereits in den 70-er Jahren zu Zweckverbänden zusammengeschlossen.

Als Kirchenvorstände versuchen wir, traditionelle Erwartungen und den Wunsch nach modernen Formen in Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen in Balance zu halten. Gerne probieren wir auch einmal Gottesdienste an unerwarteten Orten aus: im Dorfpark Renda, auf der Wanderalm in Grandenborn, auf dem Sportplatz oder auf dem Eichenberg bei Netra. Neben der klassischen Orgelmusik sorgt gelegentlich die Gitarrengruppe für frischen musikalischen Wind oder es erklingen die ‚Hits from Heaven‘ als Live-Musik oder aus dem Lautsprecher.

Unserer Gemeinden – für ein lebendiges Miteinander

Wir gestalten das Leben in unseren Dörfern aktiv mit und arbeiten eng mit den örtlichen Vereinen zusammen. Viele unserer Ehrenamtlichen sind auch dort engagiert. Unser Gemeindehaus in Netra steht auch anderen Gruppen offen. Regelmäßig treffen sich hier unser Kirchenchor, die Gitarrengruppe und die Konfirmanden, aber auch eine Schachgruppe und der Männergesangverein. Auch Gruppen oder Privatpersonen können das Gemeindehaus mieten.

Der Seniorenkreis in Renda lädt Senior*innen aus der Region in den Wintermonaten in das örtliche Dorfgemeinschaftshaus ein.

In unseren Gemeinden engagieren sich viele Menschen: bei der Weltgebetstagsvorbereitung, dem lebendigen Adventskalender, in den Teams für die örtlichen Krippenspiele, bei Arbeitseinsätzen zur Erhaltung oder Verschönerung der kirchlichen Gebäude und deren Außenanlagen oder als ehrenamtliche Friedhofsgärtner. Unter der Regie des Diakonie-Fördervereins bringen Ehrenamtliche sich in der Hospizarbeit und im Besuchsdienst ein.

Wir haben auch noch Plätze frei für Teamer beim Konfi-Camp, den Konfirmanden-Studientagen oder beim Kinder-Kirchentag in der Region Herleshausen-Ringgau-Weißenborn im nächsten Jahr.

Im Namen der Kirchenvorstände lade ich Sie herzlich zu uns ein

Ihre Andrea Kaiser, Pfarrerin