Berkatal-Meißner II       Berkatal-Meißner II

Herzlich willkommen im Kirchspiel Berkatal-Meißner II!

Schön, dass Sie uns besuchen. Unser Kirchspiel, zu dem die evangelischen Kirchengemeinden Hitzerode, Frankenhain, Frankershausen, Wolfterode und Wellingerode gehören, liegt in der herrlichen Mittelgebirgslandschaft am Hohen Meißner.

Wir sind für ein lebendiges Miteinander in der Region aktiv, dafür sorgen zum Beispiel unser Projektchor oder der Seniorennachmittag, den wir einmal im Monat im Gemeindehaus in Frankershausen anbieten. Kulturelle und geistliche Höhepunkte sind auch unsere besonderen Gottesdienste, wie der Kanate-Gottesdienst mit Chören in Frankershausen oder der Gottesdienst am Frau-Holle-Teich am Sonntag nach Neujahr.

Die Gotteshäuser im Kirchspiel

Frankershausen mit seinem Gemeindehaus ist der Mittelpunkt des Kirchspiels. Darüber hinaus hat jedes Dorf seine eigene Kirche, in der regelmäßig Gottesdienste gefeiert werden:
 - Die klassizistisch erweiterte Wehrkirche mit frühgotischem Kern in Frankershausen,
 - die Kirche in Frankenhain mit frühgotischem Chorturm und Wandmalereien, die um das Jahr 1400 entstanden sind,
 - die Marienkirche in Wolfterode aus dem 14. Jahrhundert, die zusammen mit dem Anger wegen ihrer künstlerischen, geschichtlichen und städtebaulichen Bedeutung ein denkmalgeschütztes Ensemble bildet und
 - die Wehrkirche im alten Ortskern von Hitzerode mit ihrem markanten Chorturm mit Fachwerkaufbau.
- die Kirche in Wellingerode in der Walrodstraße.

Kooperation – gemeinsam mehr erreichen Im Kooperationsraum Meißner-Berkatal arbeitet das Kirchspiel Frankershausen eng mit den Kirchspielen Abterode und Germerode zusammen. So feiern wir zum Beispiel gemeinsame Gottesdienste und können durch die wachsende Zusammenarbeit viele Kräfte bündeln. Wir freuen uns darauf, Sie in einem Gottesdienst oder bei einer unserer Veranstaltungen willkommen zu heißen.

Kirchenanschrift:
Oberdorf 10