Auferstehungskirche Eschwege       Auferstehungskirche Eschwege

Herzlich Willkommen in der Auferstehungskirchengemeinde!

Die Auferstehungskirche ist von allen Kirchen in Eschwege dem Himmel am nächsten – nicht nur aufgrund ihres Namens. Denn die Auferstehungskirche liegt auf dem Heuberg, dem höchsten bewohnten Teil der Werrastadt Eschwege.

Theologisch ist unser Name Programm: er erinnert uns daran, dass wir als Christen aus dem Glauben an die Auferstehung Jesu leben. Aus der Kraft heraus, die uns dieser Glaube gibt, nehmen wir gern Menschen mit hinein in unser Gemeindeleben – mit all ihren Hoffnungen und Zweifeln, ihren Wünschen und Enttäuschungen, ihrer Freude und ihrer Not.

Unsere Kernaufgabe sehen wir einmal ganz klassisch im gemeinsamen Feiern von Gottesdiensten, in der Seelsorge, den Gemeindenachmittagen und in Angeboten für Kinder und Jugendliche, wie dem monatlichen Kindergottesdienst Samstagnachmittags, Kino for Kids mit Übernachtung im Gemeinderaum und Familienfreizeiten für Familien mit geringem Einkommen – in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement und der Stadt. Unsere Gemeinde ist auch Träger der ev. Kindertagesstätte ‚Spatzennest‘ mit 60 Plätzen für Kinder und 15 Mitarbeiterinnen.

Für alle da, für alle nah
‚Auf die Menschen zugehen und einladend wirken‘ – so lässt sich die Arbeit unserer inzwischen über 50-jährigen evangelischen Gemeinde zusammenfassen. Getreu diesem Motto arbeiten wir als Kirchengemeinde mit den verschiedenen Gruppierungen und Einrichtungen zusammen, die unseren Teil der Stadt besonders im Blick haben. Dazu gehören das Quartiersmanagement und der ‚Soziale Stadtteilladen‘ genauso wie die Werraland-Lebenswelten, die Schulen, der Bürgerverein, der Trägerverbund und die kulturell und interkulturell aktiven Gruppen.

Innerhalb von Eschwege pflegen wir auch eine gute Zusammenarbeit mit der Kreuzkirchengemeinde und der Stadtkirchengemeinde. Alle drei Gemeinden gehören dem Gesamtverband Eschwege an und arbeiten im Kooperationsraum Eschwege eng zusammen. So feiern wir zum Beispiel gemeinsame Gottesdienste und können durch die wachsende Zusammenarbeit viele Kräfte bündeln.

Eine besondere Aufgabe sehen wir darin, Menschen in unserer Gemeinde zusammenzubringen, die ganz unterschiedliche familiäre, nationale, kulturelle und wirtschaftliche Hintergründe haben. Dazu gehört auch unser ‚Inklusionscafé‘, in dem Menschen mit und ohne Handicap sich begegnen.

Wir sind eine lebendige, junge und offene Gemeinde. Darin sehen wir eine Chance für die Kirche, immer wieder neue Wege zu finden, um für alle da und für alle nah zu sein – auch für Sie! Im Namen der Kirchenvorstände grüßt Sie herzlich

Ihr Joachim Meister, Pfarrer