Eschwege, Kreuzkirchengemeinde       Eschwege, Kreuzkirchengemeinde

Herzlich willkommen bei uns auf der Struth!

Die Evangelische Kreuzkirchengemeinde Eschwege liegt auf der Struth, einem ruhigen und dennoch lebendigen Quartier zwischen Innenstadt und dem später gewachsenen Wohngebiet ‚Heuberg‘. Geschäfte und Stadtbahnhof liegen nahe, ebenso wie nunmehr fünf Kindertagesstätten verschiedener Trägerschaften. Dazu kommen eine Grundschule sowie zwei Altenheime. Unsere Gemeinde umfasst in etwa 2000 Gemeindeglieder und ist aufgrund der guten Wohnlage alters- und familienspezifisch her gesehen gut durchmischt.

Unsere Gemeinde: Ein lebendiges Zentrum

Die Kindertagesstätte Kreuzkirche, die älteste in unserem Gemeindebereich, gehört in unsere Gemeindeverantwortung und blickt auf eine über 65-jährige Geschichte zurück. Ohne sie ist die Kreuzkirchengemeinde nicht denkbar. An den Kindergarten angrenzend befindet sich das neue Gemeindehaus, das auf den Grundmauern des alten Gemeindezentrums erbaut ist. Zusammen mit der Küsterwohnung und der 1962/63 entstandenen neuen Kreuzkirche bildet es das immer noch unübersehbare, markante Zentrum im Struth-Gebiet. Für ein lebendiges Miteinander arbeiten wir auch eng mit kommunalen Einrichtungen zusammen – so ist der ‚Runde Tisch Struth‘ im Gemeindehaus beheimatet und nutzt es auch für seine quartierbezogenen Angebote.

Innerhalb von Eschwege pflegen wir auch eine gute Zusammenarbeit mit der evangelischen Auferstehungskirchengemeinde und der evangelischen Stadtkirchengemeinde. Alle drei Gemeinden gehören dem Gesamtverband Eschwege an und arbeiten im Kooperationsraum Eschwege eng zusammen. So feiern wir zum Beispiel gemeinsame Gottesdienste und können durch die wachsende Zusammenarbeit viele Kräfte bündeln. Auch mit den katholischen Gemeinden Eschweges besteht ein geschwisterliches Miteinander.

Engagiert – und mit dem Herzen dabei

Neben der Gottesdienstgestaltung setzen wir bei der Arbeit für die Menschen in unserer Gemeinde unterschiedliche Schwerpunkte. Eine Herzensangelegenheit des Kirchenvorstands ist die Arbeit mit jungen Familien, zum Beispiel durch Kinder- und Familiengottesdienste, er engagiert sich aber auch in der Jugendarbeit Ten Sing in Zusammenarbeit mit dem CVJM und fördert begeistert die junge, frische Gottesdienstform ‚Elixier‘, die in der Kreuzkirche zu Hause ist.

Daneben engagieren sich viele Menschen in ganz unterschiedlichen Projekten und Gruppen vor Ort: Ein mit dem Herzen singender Gospelchor, ein lebendiger Senioren-Frauenkreis und eine offen-interessierte Weltgebetstagsarbeit prägen das Gesicht unserer Gemeinde.

Wir laden Sie auch im Namen der Kirchenvorstände herzlich zum Mitmachen ein Ihre Pfarrerin Nicola Feller-Dühr und Ihr Pfarrer Christoph Dühr