Großalmerode-Epterode       Großalmerode-Epterode

Herzlich willkommen in unserer Gemeinde!

Schön, dass Sie uns besuchen. In Großalmerode und Epterode setzen wir uns als Kirchengemeinde für gemeinsame Feiern, soziales Miteinander und eine bunte Gemeinschaft ein: Jede und jeder ist eingeladen …

Unsere Gemeindearbeit orientiert sich am Gemeinwesen: so beteiligen wir uns in städtischen Gremien, auf unsere Initiative entstand eine Friedhofskommission, wir sorgen für touristische Anlaufstätten wie den Wohnmobilstellplatz, setzen uns zur Erhaltung des Schwimmbades ein und bauen mit am Konzept ‚Soziales in Großalmerode‘. So stellen wir auch unseren Gemeindebrief ‚Der Gute Ton‘ allen Institutionen, Vereinen und Schulen der Stadt des Guten Tons – diesen Beinamen verdankt Großalmerode seinem hochwertigen Tonvorkommen – für Veröffentlichungen zur Verfügung.

Dieser Schwerpunkt hat eine Öffnung in die Bevölkerung hineingebracht, die zu einer breiten, volkskirchlichen Prägung der Kirchengemeinde führte. In der Stadt findet unser Engagement Anerkennung und immer mehr Menschen nehmen die kirchlichen und gottesdienstlichen Angebote wie Taufen, Hochzeiten, Konfirmationen, Seelsorgegespräche und Besuche an. Das ist für uns ein Zeichen dafür, dass in Großalmerode allmählich die Risse heilen, die eine drohende Abspaltung einer pietistischen Strömung Ende des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts mit sich brachte. Hermann Sauter war einer der Pfarrer, entsandt vom Landeskirchenamt Kassel, die sich für die Einheit unserer Kirchengemeinde einsetzen. Nach ihm haben wir das Haus benannt, das – von Gemeinde und Diakonie errichtet – nun eine Tagespflege der DiaCom und Gemeinderäume beheimatet, und mit dem wir unser sozial-diakonisches Profil weiterentwickeln.

In Großalmerode und Epterode erwartet Sie eine Gemeinde mit unterschiedlichen Prägungen, die sich so in unserem Kooperationsraum ‚Am Meißner‘ einbringt.

Seit 16. August 2023 ist Pfarrer Dr. Christian Schäfer aus Hundelshausen als Nachfolger von Pfarrer Armin Scheerschmidt für die Geschäftsführung unserer Kirchengemeinde zuständig. Gemeinsam mit dem Kirchenvorstand wird er in den kommenden Monaten nicht nur für die finanziellen Geschicke der Gemeinde Verantwortung tragen, konzeptionelle Fragen moderieren und aktuelle Anfragen an die Gemeindeleitung bearbeiten, sondern auch die laufenden Baumaßnahmen mit begleiten, die Öffentlichkeitsarbeit in enger Kooperation mit Frau Möller mitgestalten und eine neue Stellenausschreibung für die Pfarrstelle in unserer Kirchengemeinde mit auf den Weg bringen. Der Kirchenvorstand dankt Herrn Scheerschmidt herzlich für seinen großen Einsatz in unserer Gemeinde und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Christian Schäfer.

Anfragen richten Sie bitte an das Ev. Gemeindebüro in Großalmerode .

" target="_blank">

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Der für den 19. April 2024 geplante Film-Spaß im Hermann-Sauter-Haus wird auf

Freitag, den 3. Mai 2024 um 19.00 Uhr verschoben.

Natürlich auch dann wieder mit frischem Popcorn und Getränken.