Kleinalmerode       Kleinalmerode

YouTube-Kanal Kirchspiel Kleinalmerode

Herzlich willkommen im Kirchspiel Kleinalmerode!

Landschaftlich wunderschön am Rande des Kaufunger Waldes liegt das evangelische Kirchspiel Kleinalmerode, zu dem die Gemeinden Kleinalmerode, Roßbach und Ellingerode gehören.
- Kleinalmerode hat ein eigenes Gemeindehaus. Hier findet unsere Konfirmandenarbeit statt. Monatlich laden wir zur Spinnstube ein. Neben dem Gemeindehaus steht das Pfarrhaus mit dem Pfarrbüro.
- Die Kirchengemeinde Roßbach ist Träger unseres evangelischen Kindergartens ‚Regenbogen‘. Dort werden in zwei altersgemischten Gruppen 40 Kinder von 2 bis 6 Jahren betreut. In die alte Schule laden wir im Frühjahr zum Frauenfrühstück ein und zusammen mit den Landfrauen und dem Kulturverein zum monatlichen Drei-Gänge-Menü ‚Lecker essen‘.
- Ellingerode ist die kleinste der drei Gemeinden. Die Kirche ist direkt neben dem neu gestalteten Dorfplatz mit seiner alten Linde. Hier können wir künftig auch mal im Freien Gottesdienst feiern.

Unser Kirchspiel gehört zum Kooperationsraum Witzenhausen-Land. Mit den Nachbarkirchspielen organisieren wir mit der evangelischen Jugendarbeit jeden Sommer unsere beliebten Ferienspiele.

Stolz sind wir auf unsere wunderschönen denkmalgeschützten Kirchen. Die Kirchen in Roßbach und Ellingerode wurden Mitte des 18. Jahrhunderts von Giovanni Ghezzy, dem italienischen Landbaumeister des Landgrafen von Hessen-Kassel gebaut. In Kleinalmerode stammen die ältesten Gebäudeteile aus dem Mittelalter, wie ein kunsthistorisch bedeutsames Wandbild des Hl. Christopherus.

Wir freuen uns, Sie im Gottesdienst oder bei einer anderen Gelegenheit willkommen zu heißen.

Im Namen der Kirchenvorstände grüßt Sie

Ihr Pfarrer Michael Zink