Berkatal-Meißner I       Berkatal-Meißner I

Als Evangelische Kirchengemeinden im Meißnervorland bilden wir eine größere Einheit. Das sogenannte ‚Großkirchspiel Berkatal-Meißner‘ besteht aus neun Kirchengemeinden: Abterode, Alberode, Germerode, Vockerode (Kirchspiel Berkatal-Meißner 1) und Frankershausen, Frankenhain, Hitzerode, Wellingerode, Wolfterode (Kirchspiel Berkatal-Meißner 2).

Ansprechpersonen sind:

- für das gesamte Kirchspiel Berkatal-Meißner 1: Pfarrer Wolfgang Gerhardt, Telefon: 05657-237,
        E-Mail: pfarramt.berkatal-meissner1@ekkw.de

- für die Kirchengemeinde Abterode: Dr. Renate Henze, Telefon: 05657-92109

- für die Kirchengemeinde Alberode: Pfarrer Wolfgang Gerhardt (s.o.)

- für die Kirchengemeinde Germerode: Martin Schulze, Telefon: 05657-7513

- für die Kirchengemeinde Vockerode: Birgit Wäschenfelder, Telefon: 05657-645

für das Kirchspiel Berkatal-Meißner 2 ist Pfarrer Thomas Schanze zuständig; Telefon: 05657-1097, E-Mail: pfarramt.berkatal-meissner2@ekkw.de.

Da er zurzeit erkrankt ist, liegt die Vertretung allerdings bei Pfarrer Wolfgang Gerhardt (Kontakt siehe oben).

Kooperationen

Als Kirchengemeinden arbeiten wir sowohl mit der Kommunalgemeinde Meißner, der Frau-Holle-Grundschule und dem Evangelischen Kindergarten Weidenhausen als auch mit den Vereinen und Verbänden unserer Ortschaften zusammen. Dies geschieht zum Beispiel durch Gottesdienste zu besonderen Anlässen und durch die Beteiligung an Seniorennachmittagen wie mit dem VDK-Ortsverband Vockerode und der Freiwilligen Feuerwehr Germerode-Alberode.

Auch die Zusammenarbeit mit dem ‚Verein der Freundinnen und Freude jüdischen Lebens im Werra-Meißner-Kreis‘ ist uns sehr wichtig, der im Obergeschoss der ehemaligen Synagoge von Abterode einen Lern- und Gedenkort eingerichtet hat.

Verein der Freundinnen und Freunde jüdischen Lebens im Werra-Meißner-Kreis

An der Klosterkirche in Germerode arbeiten wir eng mit dem Verein ‚Kloster Germerode e.V.‘ zusammen, der das Tagungshaus neben der Klosterkirche unterhält. Dort finden unter der Leitung von Pfarrerin Frauke Leonhäuser (Tel.: 05657-919666) Tagungen und Einkehrzeiten zur Förderung christlicher Spiritualität statt (Anmeldungen im Büro unter Tel.: 05657-423). Der Vorsitzende des Klostervereins Pfarrer i.R. Bernd Böttner (Mobil-Tel.: 0160-96845412) koordiniert die Klosterführungen für Tagesgäste.

Kloster Germerode e.V.

Veranstaltungsorte

Besonders stolz sind wir auf unsere außergewöhnlichen Gottesdienstorte:

- die große Hallenkirche und die offene Kirchenruine in Abterode

- die romanische Klosterkirche in Germerode mit ihrer besonderen Akustik

- die schön renovierten kleinen Dorfkirchen in Alberode und Vockerode.

Die Gottesdienste finden jeweils vierzehntägig statt: in Abterode und Germerode um 9.30 Uhr, in Vockerode und Alberode um 11 Uhr.
An einem Sonntag ist in der Regel entweder in Abterode und Vockerode oder in Germerode und Alberode nacheinander Gottesdienst.
Die Verteilung der Sonntage entnehmen Sie bitte dem Gemeindebrief.

In allen vier Kirchen feiern wir je einen alternativen Abendgottesdienst pro Jahr;
Vorbilder dafür sind die Kommunität von Taizé und die aus Helsinki stammende ‚Thomasmesse‘.

Aktivitäten

Unsere Gemeindeglieder engagieren sich ehrenamtlich in folgenden Gruppen und Kreisen:

- Seniorenkreis und Frauenkreis in Abterode; Ansprechperson: Heide Gruber, Tel.: 05657-547

- Seniorenkreis 60+ in Germerode; Ansprechperson: Anni Beck, Tel.: 05657-1586

- Singkreis ‚Meißnervorland+‘; Ansprechperson: Elena Göllner, Tel.: 0151-52144328

- Kindergottesdienst in Germerode; Ansprechperson: Susanne Schulze, Tel.: 05657-498

Dafür steht uns in Abterode und in Germerode jeweils ein Gemeindehaus mit Küche zur Verfügung. Wir sind offen für die Bildung weiterer Gruppen, die ehrenamtlich geleitet werden.

Gemeinsame Gottesdienste

Im Großkirchspiel ‚Berkatal-Meißner‘ feiern wir zu besonderen Anlässen im Jahr besondere Gottesdienste gemeinsam, um so unsere Kräfte zu bündeln. In diesem Jahr feiern wir…

- zum Jahresbeginn einen Gottesdienst am Frau-Holle-Teich (gehört zu Vockerode)

- zu ‚Mariae Lichtmess‘ eine Evangelische Messe in der Klosterkirche in Germerode

- an den drei Sonntagen nach Ostern unsere Konfirmationen

- an Christi Himmelfahrt Kirchspielgottesdienste im Freien: in der Kirchenruine in Abterode und am Alten Teich in Frankershausen

- am Johannistag einen Tauferinnerungsgottesdienst im Garten des Klosters Germerode

- am Michaelistag eine Evangelische Messe in der Kirche in Frankenhain

- am Reformationstag eine Andacht in Verbindung mit einem Theaterstück zur Person Katharina von Bora in der Kirche in Abterode

- am Buß- und Bettag einen Gottesdienst in der Kirche in Wellingerode

So tun wir mit unserer kleinen Kraft unser Bestes, um die Menschen im Meißnervorland mit dem Evangelium als Kraft zu einem verantwortungsvollen Leben im Glauben zu erreichen.

Kirchenanschrift:
Bei der Kirche 7