Reichensachsen       Reichensachsen

‚Gott nahe zu sein ist mein Glück ...‘ (Ps 73,28)

Die gute Nachricht, dass Gott für seine Menschen da sein will … Die Ahnung, auch in allen Rätseln, die das Leben uns aufgibt, doch unsichtbar begleitet und geborgen zu sein … Die Einsicht, dass Gott überall dort nicht fern ist, wo Menschen einander in Liebe und Fürsorge begegnen – all das haben Christinnen und Christen seit 2000 Jahren als großes Glück empfunden, und es hat sie bewegt, auf ihrem Weg durchs Leben miteinander zu vertrauen, zu hoffen und zu lieben.

Miteinander auf dem Weg

Als Kirchengemeinde in unserem Dorf Reichensachsen wollen auch wir uns dafür einsetzen, dieses Glück einander mitzuteilen und miteinander zu teilen: Wir tun es in unseren Gottesdiensten, wo wir Gottes Wort hören, Abendmahl und Taufe miteinander feiern; mit Kindern und Jugendlichen in der Konfirmandenarbeit, im KidsClub, auf Freizeiten, Kinderbibeltagen und alljährlich beim Sternsingen, das seit über zehn Jahren bei uns Tradition hat; mit Seniorinnen und Senioren in der Frauenhilfe und bei unseren Seniorennachmittagen; auf musikalische Weise im Posaunen- und im Kirchenchor; aber auch mit unseren katholischen Glaubensgeschwistern im Ökumenischen Gesprächskreis und der Weltgebetstagsarbeit.

Verbundenheit – über die Gemeindegrenzen hinaus

Aber wir gucken auch über unseren eigenen Tellerrand hinaus: Besonders verbunden wissen wir uns in der Region mit unseren Nachbarkirchspielen Niddawitzhausen, Niederhone-Oberhone, und Oetmannshausen; zusammen bilden wir den evangelischen Kooperationsraum ‚An der Wehre‘. Unser Miteinander gestalten und vertiefen wir bei gemeinsamen Gottesdiensten, wie an Himmelfahrt und am Reformationstag, an Konfirmandentagen oder bei besonderen Veranstaltungen, die wir miteinander planen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns näher kennenlernen möchten und laden Sie herzlich zu uns ein!

Ihr Pfarrer Dirk Panke