Evangelische Familienbildungsstätte

  Seniorenbegleitung


Seniorenbegleitung
Sie suchen Begleitung und Unterstützung?
Sie wünschen sich jemanden, der
• etwas mit Ihnen unternimmt,
• Ihnen etwas vorliest, erzählt oder zuhört,
• mit Ihnen spazieren geht,
• Gespräche führt,
• Sie bei Arztbesuchen oder Behördengängen begleitet?
Freiwillige Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter sind für Sie da! Es sind engagierte Menschen, die sich für ihre freiwillige Tätigkeit qualifiziert haben. Die Begleitung ist grundsätzlich kostenfrei, lediglich anfallende Fahrtkosten sollten erstattet werden.

In Kooperation mit der VHS Witzenhausen und dem Seniorenbüro
Werra-Meißner


Qualifizierung zur freiwilligen Seniorenbegleitung
Suchen Sie ein besonderes Ehrenamt? Können Sie sich vorstellen, ältere Menschen zu begleiten, z.B.beim Spazieren gehen, Vorlesen, zum Arzt oder zu einem Seniorennachmittag? Möchten Sie Gespräche führen, oder auch einen Seniorennachmittag gestalten?
Dann sollten Sie sich überlegen, ob Sie an unserem Qualifizierungskurs zur Seniorenbegleitung teilnehmen möchten. Vielen alten Menschen fehlen die lebenswichtigen Kontakte zu anderen Menschen. Sie sind einsam und wissen oft nicht,wen sie um Hilfe bitten sollen. In einem Qualifizierungskurs, der die Themen Ehrenamt, Gesprächsführung, Beschäftigungsmöglichkeiten mit älteren Menschen, Gesundheit sowie rechtliche und soziale Grundlagen beinhaltet,werden Sie auf diese Tätigkeit vorbereitet.
In den hierauf folgenden Hospitationen können Sie Ihr theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis testen und entscheiden,ob und in welchem Bereich Sie ehrenamtlich tätig werden wollen. Der Qualifizierungskurs findet an sieben Abendveranstaltungen und dreimal am Samstag statt. Nach dem theoretischen Teil (30 Stunden) beginnen die Hospitationen (40 Stunden)in stationären und ambulanten Einrichtungen der Altenpflege.
Der Qualifizierungskurs ist kostenfrei

Aktuelle Angebote entnehmen Sie bitte unserer homepage: fbs-werra-meissner.de